Montag, 7. April 2014

Vuurtorentrail

Grade auf Ameland angekommen entdecke ich beim Hundespaziergang Markierungen am Wegesrand.
Wieder im Ferienhaus angekommen wird natürlich gleich mal recherchiert worum es sich wohl handeln könnte. Ich habe natürlich Glück und es ist eine Lauf-Veranstaltung, der Vuurtorentrail. Dieser wird in diesem Jahr das erste mal ausgetragen und es gibt Strecken über 10Km, 15-17Km und die lange Strecke über 35Km. Natürlich melde ich mich an und natürlich auch gleich für die lange Strecke.
So stehe ich also am Samstag den 5. April frohen Mutes an der Startlinie meines ersten Trail-Laufes.





Die Strecke ist wirklich wunderschön und für einen Trail Laien wie mich auch anspruchsvoll, natürlich kommen hier auf Ameland nicht riesig viele Höhenmeter zusammen aber doch gibt es kurze aber knackige Anstiege und auch "Downhill" Passagen. Vor allem die ständig wechselnden untergründe waren für mich sehr anstrengend.
Die ersten 17Km liefen quasi perfekt und auf eine Endzeit von ca 3:15std hinaus, dann jedoch kahmen die Passagen durch den tiefen Sand!
Hier habe ich mich gefühlt als ob meine Beine zwei Trinkpäckchen wären und der Sand zwei Kinder an einem Sommertag. Meine Beine wurden bis auf den letzten Tropfen ausgesaugt... Leider musste ich die gesamte Zeit durch den tiefen Sand gehen da sich sofort wenn ich versucht habe dort zu laufen Krämpfe angekündigt haben.
Auf den letzten Kilometern war der Untergrund zum Glück wieder fest und so konnte ich das Tempo noch wieder etwas anziehen.
Zum Schluss stehen eine vollkommen indiskutable Zeit von 3:42:21std aber vor allem jede menge Spaß (außer im tiefen Sand versteht sich) und ganz viele Eindrücke zu Buche.
Gerne komme ich wieder, dann aber besser auf den tiefen Sand vorbereitet ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen